Meine Standorte

Meine Standorte

Honig ist eine regionale Spezialität, aber was bedeutet Regional beim Honig? Der Flugradius einer Biene beträgt ca. 2 km, so dass sich Unterschiede im Geschmack eines Honigs bereits durch kurze Flugstrecken deutlich verändern kann. Die Bienen suchen ihre Trachtquellen lieber in direkter Stocknähe als erst noch 2 km zu fliegen.

Mettmann Zentrum

Bei uns im Garten stehen, seitdem ich 2014 mit der Bienenhaltung angefangen habe, ein Teil meiner Bienen. Kurz vor den Regio Bahngleisen können die Bienen die diversen Bäume in den Gärten und im Mettmanner Zentrum, mit einigen Obstbäumen, Linden und Akazien, sehr gut erreichen. Am Mettmanner Bach sind dann die nächsten Bäume, wie u.a. Eichen und Kastanien gut erreichbar. Was alles hier in den Gärten im Zentrum wächst kann ich nicht genau sagen, aber Lavendel im Sommer und Efeu im Herbst sind bei den Bienen und Hummeln sehr beliebt.

Oberhalb von Gruiten-Dorf

In unserem Nutzgarten habe ich seit Sommer 2018 meine weiteren Völker untergebracht. Der Garten liegt leicht oberhalb von Gruiten-Dorf in Flugentfernung zur Grube Sieben, Osterholz und den Linden in Gruiten.
Je nach dem was die Bauern auf ihren Äckern ausgebracht haben kommt im Frühjahr noch der Raps hinzu.
Unser Garten wie auch einige Nachbargärten sind leicht verwildert, und so gibt es hier einige schöne stachlige Brombeeren, aber auch tolle Kräuter freuen sich auf den Bienenbesuch.