Über mich

Über mich

Mein Name ist Hans-Jörg Holz, Diplom Ökonom, Eiskockeyvater von zwei Söhnen und einer Tochter.

Als Kind hatte mein Onkel ein paar Bienenvölker die ich sehr spannend fand. Seit dem hat mich das Thema im Unterbewussten immer wieder begleitet.

Es kam das Jahr 2014, ich war inzwischen verheiratet und hatte drei Kinder und ich bekam die Erlaubnis, mir mein erstes Bienenvolk anzuschaffen.

Ich bekam von meinem Imkervater einen Kunstschwarm geschenkt und durfte ihn beim Imkern unterstützen und so einiges über Bienen lernen. Sei es das Suchen von Königinnen, die Bildung von Ablegern, das Umweiseln sowie der Winterbehandlung etc.
Hierfür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Martin bedanken.

Neben dem Halten der Bienen beschäftige ich mich mit dem Thema Bienenzucht. Aktuell bereite ich für das nächste Jahr eine Zuchtgruppe vor um nur noch “friedliche” Immen zu hüten.

Bienenstiche sind zwar nicht schlimm, sie tun bei mir nur weh und das muss nicht sein. Imkern in kurzer Hose finde ich deutlich schöner, als mit dicker Hose und Gummistiefeln.

Seit 2014 bin ich im Imkerverein Mettmann aktiv und verwalte neben der Kasse auch die Vereins eigene Wachsstrecke. In einem Bericht in der Mettmanner Rundschau wurde die Winter arbeiten eines Imkers sehr anschaulich beschrieben.